FDP Mittelfranken: Ansehen der Bezirkskliniken darf keinen Schaden nehmen

Die FDP Mittelfranken ist erschrocken über die im Bezirkstag vorgetragenen Ergebnisse der Sonderprüfung bei den Bezirkskliniken. „Besonders bedenklich sind die Versäumnisse in den Vergabeverfahren und die Defizite in der Bauplanung“, kritisiert die Bezirksvorsitzende Katja Hessel MdB mit Blick auf die großen Bauprojekte des Kommunalunternehmens:

„Der Verwaltungsrat muss prüfen, ob der Vorstand das Vertrauen der Politik rechtfertigt und ob er den Vorstand in der Lage sieht, Ordnung in die Prozesse zu bringen.“

Ausdrücklich begrüßt die FDP die durch positive Betriebsergebnisse wiedergewonnene wirtschaftliche Handlungsfähigkeit der Bezirkskliniken.

„Diese Erfolge müssen genutzt werden, die Kliniken zukunftsfähig zu machen“, erklärt der FDP-Spitzenkandidat für die Bezirkstagswahl, Markus Lüling. Dazu gehöre neben der Modernisierung der Gebäude auch eine personelle Ausstattung, die jederzeit eine Erfüllung des Versorgungsauftrags sicherstellt.

„Trotz unzweifelhaft höchster Leistungsstandards ist die Gewinnung und Qualifizierung von Personal und seine Bindung an die Kliniken offenkundig verbesserungsfähig“, stellt  fest: „Die in der Sonderprüfung erkannten Defizite müssen schnellstens abgestellt werden. Das hohe Ansehen der Kliniken und ihrer Beschäftigten bei Patientinnen und Patienten darf keinen Schaden nehmen.“